Animationsabenteuer „Rohrpost Reloaded“ gewinnt den Emder Drehbuchpreis 2022
Pressemitteilung des 32. Internationalen Filmfest Emden-Norderney:
Emden, 10. Juni 2022 – Das Drehbuch für den Animationsfilm „Rohrpost Reloaded“ von Angelika Hacker und Ulrich E. Krenkler ist beim 32. Internationalen Filmfest Emden-Norderney mit dem Emder Drehbuchpreis ausgezeichnet worden. Die vom Grimme-Institut in Marl berufene Fachjury kürte die Abenteuergeschichte einer Ratten-Familie in der Berliner Kanalisation, die vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise in den zwanziger Jahren ums Überleben kämpft und in der Rohrpost ein neues Geschäftsmodell entdeckt, zum besten Drehbuch der insgesamt 65 Einreichungen. Der renommierte Emder Drehbuchpreis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird von der Seehafenspedition Weets gestiftet.
Das Buch für „Rohrpost Reloaded“ sei „ein Plädoyer für Empowerment, Vielfalt und Toleranz, mit liebenswürdigen Figuren, wahrhaften Dialogen, feinem Humor und liebevollen Details“, urteilt die Jury in ihrer Begründung. „Der Autorin und dem Autor gelingt ein interessanter Perspektivwechsel: Wir erleben die Goldenen Zwanziger - die auch unterirdisch ziemlich wild sind - und einen Alltag, in dem wir Menschen die Eindringlinge sind. Ein Abenteuer, gleichermaßen unterhaltsam für Kinder und Erwachsene.“
Mit einem Preisgeld von jeweils 1.000 Euro wurden darüber hinaus die nominierten Drehbücher „Smaragd“ von Jovan Arsenic und „Bis hierhin und nicht weiter“ von Niklas Pollmann ausgezeichnet.