30. Filmfest Emden-Norderney

Drehbuchpreis

Julian Und Gewinnerin
Emden, 14.06.2019: Julian Weets und die Gewinnerin Milena Aboyan

Die Autorin Milena Aboyan wurde bei der feierlichen Preisverleihung am 13.06.2019 in Emden ausgezeichnet.

Das Drehbuch Vor dem Anfang hat beim 30. Internationalen Filmfest Emden-Norderney den mit 10.000 Euro dotierten Emder Drehbuchpreis gewonnen. Die vom Grimme-Institut in Marl berufene Fachjury kürte das Buch von Autorin Milena Aboyan zum besten Drehbuch der insgesamt 70 Einreichungen.

Die beiden ebenfalls nominierten Bücher Hello von Nadine Gottmann und Rotkäppchen muss weinen von Charlotte Rolfes und Maike Rasch wurden mit je 1.000 Euro Preisgeld bedacht.

Zur diesjährigen Jury gehörten die Drehbuchautorin Lena Krumkamp, die Fachjournalistin, Lektorin und Grimme-Preis Jurorin Dr. Heike Hupertz, Regisseur Alex Eslam und Schauspieler Bjarne Mädel. Den Vorsitz hatte die Leiterin des Referats Grimme-Preis im Grimme-Institut Marl, Lucia Eskes. Im Rahmen der Preisverleihung präsentierten die beiden Schauspieler Ulrike Moeckel und Peter Kaempfe Ausschnitte aus den nominierten Drehbüchern.

Nominierte Und Jury
Emden 14.06.2019: Die Jury bestehend aus, der Drehbuchautorin Lena Krumkamp, die Fachjournalistin, Lektorin und Grimme-Preis Jurorin Dr. Heike Hupertz, Regisseur Alex Eslam, Schauspieler Bjarne Mädel und die Leiterin des Referats Grimme-Preis im Grimme-Institut Marl, Lucia Eskes mit der Gewinnerin Milena Aboyan

Der Emder Drehbuchpreis wird seit 2005 vergeben. Das Internationale Filmfest Emden-Norderney wurde 1990 gegründet und hat sich seither zu einem bundesweit vielbeachteten Publikumsfest mit jährlich über 24.000 Besuchern entwickelt. Neben deutschen Filmen stehen alljährlich insbesondere Produktionen aus Nordwesteuropa im Mittelpunk des Festivalprogramms – viele davon werden in Emden und auf Norderney als Uraufführung oder deutsche Erstaufführung präsentiert.

(https://www.filmfest-emden.de/ruckblick/news-archiv/vor-dem-anfang-gewinnt-den-emder-drehbuchpreis/)