8. Regionalkonferenz Logistik der Metropolregion Nordwest

Thema am am 29. August 2019:

"Alle Räder stehen still? - Fachkräftemangel in der Logistik"

Img 20190830 Wa0004

Mobilität und Erreichbarkeit werden heutzutage als selbstverständlich hingenommen. Was heute bestellt wird, muss morgen geliefert werden. Aber auch Zug- und Busanbindungen müssen bis vor die Haustür führen, verlässlich und möglichst eng getaktet sein, damit sie überhaupt eine Chance gegen das Auto haben.

Gleichzeitig ist aber der Beruf des Kraftfahrers – ob als Busfahrer, Trucker oder Lokführer – heute für viele so unattraktiv wie nie zuvor. Qualifizierte Fachkräfte für den stetig wachsenden Logistikmarkt zu finden und auch zu halten, ist für viele Unternehmen mittlerweile die Existenzfrage schlechthin.

Wie wird sich der Markt in den kommenden Jahren gestalten? Welche Strategien entwickeln Unternehmen und Verbände, um mit dem Wandel mitzuhalten? Und welche Rahmenbedingungen kann der Staat verändern, um die Situation zu verbessern?

Diese Fragen haben wir auf der 8. Regionalkonferenz Logistik am 29. August 2019 gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Enak Ferlemann in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck diskutiert.