Hafen trifft Festland

Img 5990
v. l. n. r. Tim A. Schön (Geschäftsführer Seaports of Niedersachsen), Ingo Meidinger (Vertriebsleiter JWPM), Oliver Bergk (General Manager Sales Eurogate), Michael Moehlmann (Vertriebsleiter JWPM), Paul Mlozniak (Leiter Bahnverkehre WBT) - Bildquelle: Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG

Am 16.05.2019 hatten wir als Bahnoperateur die Möglichkeit, gemeinsam im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Hafen trifft Festland“ mit der Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing Gesellschaft, dem EUROGATE und den Seaports of Niedersachsen rund 50 Gäste aus Industrie, Handel und Logistik am Standort Kassel begrüßen zu dürfen. Der Fokus der Veranstaltung lag auf der Frage, welche Chancen die niedersächsischen Seehäfen, speziell Deutschlands einziger Container-Tiefwasserhafen Wilhelmshaven, den Unternehmen im Wirtschaftsraum Kassel bieten?

Img 5972
Vortrag: Von Deutschlands Mitte in die Nordhäfen und zurück – Weets als Operateur im Kombinierten Containerverkehr, Bildquelle: Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG

Antworten gaben die Mitveranstalter mit ihren Kurzvorträgen über die allgemeinen, aktuellen Entwicklungen in Niedersachsens Seehäfen, die großzügigen Flächenperspektiven im Güterverkehrszentrum JadeWeserPort, sowie die moderne Abwicklung und Infrastruktur am Eurogate Container Terminal.

Die Besichtigung des Güterverkehrszentrums in Kassel, sowie unser Vortrag über die Abwicklung der Containertransporte für die Wirtschaftsregion Kassel im Kombinierten Verkehr, verdeutlichten die vielen Chancen des Kombinierten Verkehrs und einer Anbindung an den Container-Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven. Aber auch die Herausforderungen, die es noch zu meistern gilt, stellten einen weiteren Aspekt dar, der im anschließenden Meinungsaustausch bei Snacks und Getränken diskutiert werden konnte.