„Das war Championsleague“

Top Ausbildung Img 6192 Min
(v.l.) Die Auditoren Peter Detmers und Günter Geerdes attestierten dem Unternehmer Jakob-Weets eine hochwertige Ausbildung. IHK-Präsident Dr. Bernhard Brons überreichte die Urkunde.

Die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) hat am Mittwoch die Spedition Jakob Weets in Emden mit dem Qualitätssiegel „Top-Ausbildung“ ausgezeichnet. „Mit seinen Lehrkonzepten gehört Jakob Weets zu den besten Ausbildern im IHK-Bezirk. Solche Betriebe sind eine Vorbild für den gesamten IHK-Bezirk“, sagt IHK-Präsident Dr. Bernhard Brons. Das Unternehmen ist die erste Ausbildungsstätte in der Region, die mit dem Siegel ausgezeichnet wurde. „Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung“, sagt Jakob Weets.

Weets hat in einem mehrwöchigen Verfahren seine Ausbildungs-maßnahmen von den Ausbildungsexperten Günter Gerdes und Peter Detmers auditieren lassen. Weets habe die Messlatte für kommende Audits hochgelegt betonte Gerdes: „Das war schon echt Championsleague“.

Besonders das persönliche Engagement der Ausbilderinnen und Ausbilder wurde von den Auditoren gewürdigt. Detmers: „Man konnte merken, dass die Azubis mit allen beruflichen, aber auch persönlichen Problemen zu ihren Ausbildern kommen können.“ Ebenfalls lobend erwähnt wurden die enge Zusammenarbeit mit den Berufsbildenden Schulen und das unternehmensinterne Nachhilfeprogramm, in dem die Azubis auf ihre Prüfungen vorbereitet werden. Auch die „Verbundausbildung“ wurde als besonders wertig gewürdigt. Bei diesem Konzept tauschen mehrere Unternehmen ihre Azubis einmal untereinander aus und bieten ihnen damit einen viel tieferen Einblick in die einzelnen Bereiche ihres Berufs.

Mit dem neuen Siegel möchte die IHK für mehr Transparenz und eine höhere Attraktivität in der dualen Ausbildung werben. „Eine duale Ausbildung ist nicht nur ein idealer Berufsstart, sondern kann sich auch zu einem echten Karriereturbo entwickeln“ so Brons. Top-Ausbildungsbetriebe unterstützen ihre Azubis nicht nur beim Erlernen der praktischen und theoretischen Inhalte ihres Berufs, sondern sie fördern auch Talente und bieten Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung der jungen Menschen. Brons: „In Ostfriesland und Papenburg haben wir eine Menge Top-Ausbildungsbetriebe. Mit dem neuen Siegel möchten wir diese Betriebe sichtbar machen.“

Für die IHK für Ostfriesland und Papenburg hat das Thema Ausbildung eine hohe Priorität. „Viele junge Menschen und auch Eltern wissen gar nicht, wie qualitativ hochwertig die Betriebe in unserer Region ausbilden“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Torsten Slink.

Quelle: Pressenotiz der IHK https://www.ihk-emden.de/servi...