Preisträger in der Kategorie Großes Unternehmen

Pb141431 Exposure141431 Pb141431Ka1Ka2 Klein
Die Preisträger mit den Laudatoren und dem Staatsekretär Dr. Berend Lindner

Am Donnerstag, den 14. November 2019 hat Staatssekretär Dr. Berend Lindner aus dem Nds. Wirtschaftsministerium auf der Preisverleihung bei der Ostfriesischen Landschaft in Aurich in einem Festakt mit rund 150 Gästen aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien folgende Unternehmen mit dem Niedersächsischen KulturKontakte-Preis 2019 für vorbildliche Kulturförderung ausgezeichnet:

• Kategorie „Kleines Unternehmen“: Enova Energiesysteme GmbH & Co. KG, Bunderhee
  • Kategorie „Großes Unternehmen“: Spedition Weets e. K., Emden
  • Kategorie „Sparkassen sowie öffentlich-rechtliche Unternehmen und Stiftungen“: Kreissparkasse Verden
  • Sonderpreis: Luetgefeld, Cuxhaven

Die Preisträger erhielten neben einer Urkunde eine von dem Künstler Thorsten Schütt aus Friedeburg-Horsten gestaltete Bronze-Skulptur.

Die besonderen Leistungen der Preisträger in der Kulturförderung wurden im Rahmen des Festprogramms durch einen jeweils ca. 5-minütigen - eigens für die Preisverleihung hergestellten Imagefilm geehrt.

Der KulturKontakte-Preis wird an Unternehmen vergeben, die mit nachahmenswerten Ideen Kunst und Kultur in Niedersachsen fördern. Maßgebliche Kriterien für den Preis sind Innovation, Kontinuität in der Kulturförderung, Verankerung in der Unternehmenskultur und Einbindung der Mitarbeiter. Er richtet sich auf Erfindungsreichtum und Mut zur Kooperation.

Kategorie „Großes Unternehmen“: Spedition Weets e. K., Emden

Als gelernter Autoschlosser begann Jakob Weets 1972 seine Karriere als Kraftfahrer. Während dieser Zeit stellte er fest, dass er als eigenständiger Unternehmer mehr erreichen könnte, legte die Sach- und Fachkundeprüfung bei der IHK ab und machte sich 1985 selbständig.

Gestartet als Ein-Mann-Unternehmen, entwickelte sich die Spedition Jakob Weets e. K. zu einem mittelständischen Logistikdienstleister mit aktuell rund 500 Mitarbeitern.

Jakob Weets fühlte sich schon immer der Region stark verbunden und unterstützt seit Jahren viele regionale Projekte und Institutuionen.

Schon seit beginn der Selbständigkeit engagiert er sich für Projekte der Kunsthalle Emden. Bei den verschiedenen Förderungen handelt es sich um Einzelspenden sowie kostenlose Dienstleistungen für diverse Aktionen wie z. B. das Malschulfest, Werbung auf LKWs, Lagerung von Kunstwerken etc.

Seit 2009 fördert Jakob Weets außerdem den Drehbuchpreis des Emder Filmfestes.

Dies sind nur zwei von vielen Projekten, Engagements und ehrenamtlichen Tätigkeiten, die Jakob Weets am Herzen liegen.

Quelle: http://kulturkontakte.com/kulturkontakte-2019/preisverleihung/