Teilnahme am Projekt "Green Chain" für einen CO²-neutralen Containerumschlag

Messe München
München, den 06.06.2019: Auf der internationalen Leitmesse transport logisik 2019 in München wird Geschäftsführer Jakob Weets das Zertifikat von Angela Titzrath (Vorstandvorsitzende HHLA) überreicht. Bildquelle: HHLA

Der Schutz der Umwelt liegt uns sehr am Herzen. Wir haben bereits im Rahmen unserer nachhaltigen Unternehmensstrategie neben dem Einsatz alternativer Verkehrsträger (Schiene/Wasserweg) diverse Maßnahmen im Bereich der Logistik und des Fuhrparks umgesetzt, um Emissionen zu reduzieren.

Dennoch sind wir stetig auf der Suche nach Möglichkeiten, um die Verkehrswende in der Transpot- und Logistikbranche weiter voranzubringen. Desto mehr freut es uns, künftig als Pilotkunde mithilfe des Projektes „Green Chain“ der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und Metrans den CO²-neutralen Containerumschlag zu fördern.

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) gilt als Voreiter in den Themen Innovation, Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Das Unternehmen ist auf dem besten Wege, ihr Terminal Altenwerder (CTA) zum weltweit ersten Zero-Emission-Terminal zu entwickeln. Bis Ende 2022 wird das CTA fast vollständig elektrifiziert sein.

Aber mehr noch: Das von der TÜV Nord zertifizierte Projekt "Green Chain" beinhaltet über den emissionsfreien Umschlag hinaus, auch die Transporte und Auslieferungen der Container mithilfe von CO² optimiertem Zug- und Wagenmaterial. Durch zertifizierte Entwicklungsprojekte werden nicht vermeidbare CO²-Emissionen kompensiert.

Ziel des Projektes ist die Verlagerung des Straßenverkehrs auf die Schiene und die Elektrifizierung als größter Hebel für die Emissionsreduzierung. Wir freuen uns, mit diesem Projekt einen wichtigen Teil zur Verkehrswende und damit zum Umweltschutz beizutragen.